4 WD - so geht das!

Graupner Dogfighter

Bild Chassis Wozu braucht man 4 WD? Das macht doch alles nur unnötig kompliziert!

Außerdem wird das Auto dann viel zu schwer - und der Asso RC-10 ist sowie nicht zu schlagen!

Mein Freund HPL hat das aber nicht geglaubt - und mich auch davon überzeugen können, dass es anders auch gehen muss und der Allradantrieb doch Vorteile mit sich bringt.

Damals - 1985 - hat es auch nur eine Buggy-Klasse gegeben, daher auch nur ein Gewichtslimit. Und wenn man sich "ein bisschen" bemüht hat, dann war das schon durchaus machbar.

Am Bild sieht man sehr gut, dass die Einsparungen auch zu Problemen führen konnten - hier ist der Überrollbügel durch einen Crash doch etwas aus der Form geraten.

Man erkennt aber auch sehr gut die Akku-Halterung (damals waren Stick Packs die Norm), die Kettenführung für die Leiterkette und den Mono-Shock an der Vorderachse.

Nur für Spezialisten erkennbar sind die Feinheiten: Gasdruck-Dämpfer von Delta (für mich immer noch die genialsten Öldämpfer im Modellbereich), extraleichte Mitnehmer für die Felgen, Schnellwechselhalterung für den Akku (von Schumacher), Stabilisator an der Hinterachse und jede Menge Gewichtseinsparungen (= Löcher an allen nur möglichen Stellen).


page designed 2001-04-26 by paul.